Was ist eine Zisterne?
Eine Zisterne ist ein unter- oder oberirdischer Wasserspeicher, der Regenwasser auffängt und speichert. Typischer Standort für eine Zisterne ist ein geschützter Bereich im Garten, möglichst nahe bei den Fallrohren, damit das gesammelte Wasser mit geringem Aufwand zugeleitet werden kann.
Das gesammelte Regenwasser kann anschließend als Ersatz für teures Trinkwasser in Form von Brauchwasser genutzt werden - etwa für die Toilettenspülung, zum Wäschewaschen oder zur Bewässerung deines Gartens. Viele Hausbesitzer legen sich im Rahmen einer ökologischen Sanierung eine Zisterne zu, um durch das Auffangen von Regenwasser den Trinkwasserverbrauch und die Abwassermenge in ihrem Haushalt deutlich zu reduzieren. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel.
Bevor du dich für eine Zisterne entscheidest, solltest du dir überlegen, wofür und in welchem Umfang du das Regenwasser nutzen möchtest. Auch die örtlichen Gegebenheiten auf deinem Grundstück spielen eine Rolle, z.B. die Dachfläche und die Möglichkeiten der Zisternenplatzierung.