Regelmäßige Pflege - der Schlüssel zu einem vitalen Gründach
Die Pflege einer Dachbegrünung lässt sich gut in drei Kategorien einteilen. Die regelmäßige, saisonale und langfristige Pflege. Für die regelmäßige Pflege solltest du folgende Punkte beachten:
• Bewässerung
Gieße ordentlich, dann bleibt dein Gründach lange grün! Ob extensive oder intensive Begrünung - im Hochsommer brauchen die Pflanzen auf deinem begrünten Dach richtig viel Wasser. Am besten legst du dir gleich ein automatisches Bewässerungssystem zu. So sind deine Grünlinge immer saftig versorgt.
• Unkrautbeseitigung
Unkraut ist für dein Gründach der natürliche Feind! Die Würger können die Vegetationsschicht und Dränage ganz schön malträtieren. Am besten rupfst du sie regelmäßig raus - von der Wurzel weg. Oder du greifst zu biologischen Unkrautvernichtern, die den Schädlingen auf Dauer den Garaus machen.
• Düngen
Mit der richtigen Düngerkur bleiben deine Gründachpflanzen knackig fit. Such dir am besten spezielle Gründach-Substratdünger, die genau auf die Bedürfnisse der Grünlinge abgestimmt sind. Wie viel und wie oft du düngen musst, hängt von der Begrünungsart und dem Alter deiner Anlage ab.
• Laubbeseitigung
Besonders im Herbst ist Laubfegen angesagt! Wenn sich zu viele Blätter auf deiner Dachbegrünung sammeln, kann das nicht nur übel riechen sondern im schlimmsten Fall auch die Dränage verstopfen. Sammel das Laub also regelmäßig wieder ein.